Mittwoch, 19. Januar 2011

Yes, I can! - Grocery shopping in Columbus

...echtes Brot finden wenn man lange genug sucht...ich habe bei mir in der Nähe wohl den besten Supermarkt der ganzen Stadt - ich habe heute doch tatsächlich richtiges, echtes, knuspriges, frisches Brot gefunden! Das ist ein echtes Highlight kann ich euch sagen! Marokkanisches Olivenbrot, vollkorn, leicht säuerlich, fast ein bisschen wie Roggenbrot mit einer herrlichen Kruste und grossen richtigen Stücken von dunklen Oliven darin...es hat beim Schneiden richtig geknistert und meine ganze Küche ist voller Krumen, ist das nicht herrlich? Dann habe ich das Brot sorgfältig mit italienischem Pastrami und holländischen geräucherten Gauda belegt und gaaaaaaaaaaaaaanz genussvoll und gaaaaaaaaaaaaanz langsam verzehrt....hhhhhhhhhmmmmmmmmmmm. Naja, man könnte mit den amerikanischen Produkten natürlich billiger kommen, die Angelegenheit war ziemlich teuer, aber es hat sich echt gelohnt. Es ist das erste Mal dass ich richtiges Brot esse seit ich hier bin. Nicht dass ich etwas gegen die amerikanische "Küche" hätte, nein nein, der Bagel mit Creamchease heute Morgen war auch ganz toll (vermutlich nicht gerade gesund, aber immerhin lecker). Es dauerte einfach eine Weile bis ich aus den fast 20 Sorten meinen Creamchease ausgelesen hatte - das ist so eine Art Streichkäse, den gibts natürlich in allen Geschmacksrichtungen (sogar Erdbeer, aber das schmeckt ziemlich komisch) - da ich mich nicht entscheiden konnte was ich nehmen soll, durfte ich von allem probieren...danach musste ich dann nichts mehr zu Mittag essen, der Creamchease hat bis am Abend hingehalten :-)

Das Einkaufen ist generell recht kompliziert, es gibt immer mindestens tausend Varianten und man muss sich entscheiden was man will...sogar beim Bier ist das nicht leicht!




Heute habe ich über eine Stunde in meinem Supermarkt verbracht um Milch, Brot, Käse und etwas Fleisch zu kaufen...meistens macht einem das Inhaltsverzeichnis auf den Verpackungen etwas Sorgen, denn das ist in der Regel 2 Seiten lang, auch bei einfachen Sachen wie zum Beispiel Milch. Neben Vollfett, Halbfett, 2% Fett, Null Fett (??) und anderem gibt es noch tausend andere Zusätze (mit und ohne Zucker und extra Vitamin so und so und dies und das) und alles noch ultra-pasteurisiert oder eben nicht (aber alle mit der gleichen Haltbarkeit, egal wie sie behandelt wurden ?? Mikrobiologie lässt grüssen!) - ich wollte einfach nur Milch...zum Glück gibt's da noch die Ecke "organic food", wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann gehe ich meistens dorthin, da sollte dann eigentlich wirklich nur Milch drin sein (hoffentlich).

Es gibt keine Nastüchli :-( ...es ist Winter und meine Nase läuft die ganze Zeit...die Amis kennen so was wie Nastüchli irgendwie nicht (zumindest hier nicht), es gibt nur so dünne Fötzeli oder dann eben Kleenex-Boxen, nicht gerade praktisch für unterwegs...ABER ich weiss jetzt, die Amis brauchen gar keine Nastüchli, denn sie werden gar nicht krank! Auf ihren Kleenex steht es nämlich schwarz auf weiss: "kills 99% of all flu viruses" - und die Putzmittel killen 99% of all common household germs...meine Güte, wenn ich endlich mal meine Wohnung putze, dann ist es hier steriler als im Labor :-)

1 Kommentar:

  1. Da chunnt mir doch grad wieder dr "what is this?" vom borat i sinn:

    BORAT US and A

    i däm sinn => cheese und e guete :D

    AntwortenLöschen